Tipps für eine tolle Schultüte

Die Einschulung ist für alle Kinder ein einmaliges Erlebnis. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, und das will auch gebührend gefeiert werden. Hierzu gehört natürlich auch eine tolle Schultüte. Schon lange vor der Einschulung wird in vielen Familien über die Schultüte gesprochen. Wie soll sie aussehen, und vor allem: Mit was wird sie befüllt? Die Kinder haben oftmals ihre eigenen Vorstellungen vom Inhalt der Schultüte. Neben Süssigkeiten gibt es sicher den ein oder anderen Herzenswunsch, den die Eltern oder andere Familienmitglieder auch gerne erfüllen möchten. Vielen Eltern ist aber auch wichtig, dass die Schultüte nicht nur aus einer Ansammlung von Schokolade und Co. besteht. Ein Überangebot an Zucker ist nicht nur ungesund. Mit den richtigen Tipps für eine tolle Schultüte kann man diese auch mit anderen prima Überraschungen befüllen!

Wieviel Süsses darf es in der Schultüte sein?

Zurecht stehen viele gesundheitsbewusste Eltern einem Überangebot an Süsskram heute kritisch gegenüber. Das schliesst natürlich nicht aus, dass kleine, süsse Leckereien, die das Kind besonders gerne mag, auch in der Schultüte zu finden sind. Man sollte aber Abstand davon nehmen, die Schultüte von oben bis unten mit Schokolade und Gummibärchen zu befüllen.

Zucker schadet dauerhaft den Zähnen, wenn nicht regelmässig gut geputzt wird. Auch für die kindliche Verdauung ist zu viel Schokolade oftmals problematisch. Viele Eltern haben darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass ihre Kinder vom Zucker sehr hochgepusht werden, überdreht sind und nicht gut zur Ruhe kommen – gerade für den Schulstart keine gute Ausgangsposition. Sinnvoll ist es deswegen, sich im Bereich der Süssigkeiten auch wenige Leckereien zu beschränken. Ideal sind dabei solche Süssigkeiten, die auch schnell verzehrt und damit „weg“ sind. Besser also kleine Schokodrops, die schnell gegessen sind, als mehrere Packungen Schokolade. Runde Drops, Bonbons oder ähnlich abgepackte Süssigkeiten kann man auch prima nutzen, um damit den Boden der Schultüte aufzufüllen.

Süsses kann übrigens auch gesund sein: Rosinen, Trockenpflaumen oder generell Obst haben auch eine natürliche Süsse, die Kindern sehr gut schmecken kann, wenn sie sich einmal darauf eingelassen haben.

Nützliches für den Schulstart in die Schultüte

Mit der Einschulung ziehen neue Dinge ins Haus. Mäppchen, Lineale, Füller – all das braucht ein Kind jetzt. Es spricht nichts dagegen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden! So kann die Schultüte selbstverständlich auch mit sinnvollen Geschenken bestückt werden – es müssen nicht immer Spielsachen in der Schultüte sein!

Gerade im Bereich der Mäppchen werden viele Produkte angeboten, die den persönlichen Geschmack des Kindes treffen. Mäppchen mit den Lieblingshelden von Kinderserien, solchen in besonderen Farben oder Formen sind tolle und gleichzeitig sinnvolle Geschenke zur Einschulung. Gleiches gilt für Radiergummi, Spitzer und Co. Mit solchen Kleinigkeiten lässt sich ein Mäppchen ebenso individuell wie liebevoll befüllen. Ob alles eine Überraschung sein soll oder ob man vielleicht vorab mit dem Kind stöbert, was besonders gefallen würde, bleibt jedem selbst überlassen. Neben den typischen Mäppchen-Utensilien braucht ein Kind zum Schulstart auch eine ausreichend grosse Brotdose und eine hochwertige Trinkflasche. Brotdosen und Trinkflaschen kann man auch personalisieren lassen, zum Beispiel durch Schriftzüge, die den Namen des Kindes beinhalten, oder auch durch Fotos. Das macht das Geschenk in der Schultüte nicht nur persönlicher, sondern hilft dem Kind auch gleichzeitig, mehr auf seine Sachen zu achten und sie nicht zu verlieren.

Die richtigen Stifte zur Einschulung

Endlich lesen und schreiben lernen! Damit gerade das Schreiben gut gelingt, braucht ein Kind hochwertige Schreibgeräte. Die meisten Grundschulklassen beginnen hierbei mit dem Bleistift. Wenn mit Schreibtafeln gearbeitet wird, ist auch ein Kreidestift eine gute Alternative. Ergonomisch geformte Bleistifte verhelfen dem Kind dabei zu einer guten Stifthaltung. Auch spezielle Aufsätze für den Bleistift können helfen, die richtige Stifthaltung schnell einzunehmen und gleich sauber zu schreiben.

Wann der Füller ins Spiel kommt, ist von Grundschule zu Grundschule unterschiedlich. Viele Kinder freuen sich aber auch über einen schönen Füller in der Schultüte. Auch hier gibt es besonders ergonomisch geformte Modelle oder solche mit unterschiedlichen Mienen.

Praktische Tipps zur Schultüte

In Sachen Schultüte kann man zwischen fertigen Modellen entscheiden und solchen Schultüten, die man selbst zusammenbasteln kann. Das gemeinsame Basteln vor Schuleintritt ist für viele Kinder ein Highlight und die Chance, gemeinsam etwas Schönes herzustellen. Hierzu gibt es geformte Rohlinge von Schultüten, die man dann bekleben kann. So gelingt eine tolle Schultüte auch denjenigen, die nicht gerne und nicht sonderlich geschickt basteln können. Auch im Internet findet man zahlreiche Bastelvorlagen und tolle Videos, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Wichtig: Viele Schultüten sind recht gross. Befüllt können Schultüten ein ordentliches Gewicht annehmen. Gerade für kleine, leichte Kinder sind diese dann oftmals kaum zu tragen! Den Aspekt des Gesamtgewichts sollte man nicht unterschätzen und vorher auch ein „Probe-Tragen“ einplanen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen